KANZLEI SRF

Das spitz zulaufende und leicht abfallende Grundstück war bestimmend für die Staffelung in zwei Baukörper und den Versatz der Beiden in Grundriss und Höhe.

Entwickelt wurde die Nutzung um einen zentralen Bereich in der Mitte des Gebäudes. Dieser nimmt im Erdgeschoss den Empfang und Besprechungsräume, im Obergeschoss eine Cafeteria auf. Die Idee der Bauherren war es, über den eigenen Bedarf hinaus Flächen für andere Unternehmen anzubieten, mit denen sich Synergien ergeben können, die die benötigte Infrastruktur teilen und mitnutzen können. Die gemeinschaftlichen Aufenthaltsbereiche schaffen für alle Mitarbeiter Begegnung, Austausch und Antrieb – einem Marktplatz ähnlich und über Firmengrenzen hinweg.

Die Nutzflächen können sich flexibel dem Bedarf der nächsten Jahrzehnte anpassen und lassen viele Szenarien zu.

 

Kanzlei SRF